Freitag, 12. Dezember 2008

Bernard Stein - Pecha Kucha und der Designmai 2009 in Berlin

HSLU Master Studiengang:  Bernard SteinHier geht's zum Video (neues Fenster, normale Qualität)
Das Video in YouTubes "höherer Qualität" ansehen -->
hier.

11. Dezember 2008 - Sentimatt 1 - Luzern

Till Velten (Leiter Master of Art in Public Spheres) konnte einen weiteren Gast begrüssen: Bernard Stein (Professor für Visuelle Kommunikation an der Kunsthochschule Kassel).


Dabei ging es um die Vorstellung des Designmai 2009 in Berlin und einem Abend, der von den Master Studentinnen und Studenten mit Beiträgen gestaltet werden soll.
Allerdings wurde nicht von "gewöhnlichen" Arbeiten gesprochen, sondern von "Pecha Kucha". Dabei handelt es sich um eine eher unbekannte Präsentationsform, in unseren Graden. Entstanden ist die Idee in Japan von einem Architektenpaar. Diese wollten auf "elegante Art" die Redezeit bei Veranstaltungen einschränken. Das Resultat sind Präsentationen, die aus 20 Bildern bestehen, die je eine Redezeit von 20 Sekunden bekommen, also entsprechend getaktet sind. Wichtig dabei ist aber, dass sämtliche Medien und Formen zugelassen sind. Es geht also lediglich um die Begrenzung der Redezeit, um die Form 20/20.

Daraus ist eine neue "Vortragskultur" entstanden und YouTube liefert den Beweis dafür. Bereits finden sich einige Video, auch aus Deutschland, auf diesem Portal.

Jetzt haben die interessierten Studierenden der Master-Studiengänge die Möglichkeit, in Zusammenarbeit mit Professor Stein, erste "Werke" entstehen zu lassen. Es wurden die Voraussetzungen geschaffen und interessanterweise tauchten bei den Besprechungen die immer wiederkehrenden Fragen nach Budget und Publikum auf. Besonders lies mich natürlich der Wunsch nach einer Doku aufhören. Die entsprechenden Sequenzen sind im Video zu sehen und stehen als kleiner Einblick in die vorbereitenden Gedanken.

Relevante Links:
* Pecha Kucha bei YouTube --> hier 
* Pecha Kucha in Deutschland --> hier
* Pecha Kucha bei Wikipedia --> hier
* Designmai 2009 Berlin --> hier
* Bernard Stein in Kassel --> hier

Allgemeine Infos zu Prof. Bernard Stein:
Geboren 1949 in Berlin-Neukölln, Studium an der der Hochschule der Künste Berlin bei Prof. Helmut Lortz. 1978 Gründung und bis 2004 Partner des Designbüros Ott+Stein, Berlin. Seit 1997 Mitglied der AGI. 1998 Mitherausgeber des Typografi elexikons »TYPO. Wann, Wer, Wie?« Ebenfalls seit 1998 Professor für Visuelle Kommunikation an der Kunsthochschule Kassel. Seit 2002 Kurator und Berater, ab 2004 bis 2006 Creative Director und Mitglied der Geschäftsführung von MetaDesign Berlin. Mitglied im Kunstbeirat des Bundesfinanzministeriums und Gründer des »Archiv für Historische Abbildungspraxis« in Berlin.

 


Keine Kommentare: